20 Jahre Osterbrunnen in Schorndorf!

Osterbrunnen2016 mit Rathaus2 hellerHier steht er nun in voller Pracht
der Osterbrunnen, von uns LandFrauen gemacht.
Seit 20 Jahren, so die Tradition –
sind die Schorndorfer daran gewohnt.
Bei allen Wettern, ohne viel Klagen,
haben wir das die ganzen Jahre getragen.
Mit mancher Sorge, aber ganz viel Freude,
übergeben wir ihn nun auch heute!

Mit einer schönen Einweihungsfeier auf dem Oberen Marktplatz, mit schmissiger Musik von der Blaskapelle Charivari umrahmt, wurde der 20. Osterbrunnen der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben Grußworten von Erstem Bürgermeister Edgar Hemmerich und Centro-Vorsitzenden Gerhard Nickel wurde auch ein Loblied auf das Wasser dargeboten – initiert von Marianne Mayer und ihren Harmonie-Sing-Frauen. Beim Rückblick besonders hervorzuheben waren die Frauen der ersten Stunde, die die damalige Anregung von Hildegard Koppitz vor 20 Jahren tatkräftig umgesetzt haben: Rose Böhringer, Rosemarie Eisenbraun und Marianne Mayer. Osterbrunnen2016 030Seitdem wurde das Design immer wieder verändert und ausgebaut.
Der Dank des Vorsitzenden-Teams richtete sich auch an alle mehr als 40 Aktiven – darunter auch einige Landmänner – die sich mit den verschiedensten Arbeiten an der Aktion beteiligen. Angefangen beim Richten und neuen Auffädeln der Eierketten, beim Girlandenbinden von über 40 Metern und Vorbereiten der verschiedensten österlichen Verzierungen, bis zum Aufbau vor Ort auf dem Marktplatz – zunächst in schwindelnder Höhe, bis die großen Bögen gesetzt sind. Osterbrunnen2016 025
Nun können sich Einheimische und Besucher bis zum 4. April an diesem farbenprächtigen Blickfang erfreuen!