Bewegung

Wer rastet, der rostet…

Sport und Bewegung sind nicht nur Gesundheitsfürsorge,  sondern auch ein Stück Lebensqualität.
Wir Frauen vom LandFrauenverein Schorndorf bieten ein abwechslungsreiches Programm – für alle Frauen aus Stadt und Land, die daran interessiert sind, mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen.

• GymnastikGymnastik 2
  • Aquafitness (kann derzeit nicht stattfinden)
  • Trampolin-Fit
  • Linedance

Gymnastik 4

Präventive Gymnastik für den ganzen Körper mit Brigitte Maier-Kutschera
„Bewegen macht Spass und hält fit“! Getreu diesem Motto findet unsere wöchentliche Gymnastik statt. Mit immer wieder neuen Übungen und Hilfsmitteln ist diese Sportstunde für jede Altersgruppe geeignet. Nach dem Aufwärmen mit Spiel und Spass oder einem Tänzchen mobilisieren und kräftigen wir Muskeln, Sehnen und Bänder. Auch eine abschließende Wohlfühlübung sorgt für Entspannung und trägt zur Erhaltung der Vitalität bei. Wer also seinen Körper in Form, den Kreislauf in Schwung und seine Gelenke geschmeidig halten will, sollte bei uns mitmachen.
Jeden Mittwoch treffen wir uns in der Albert- Schweitzer-Schulturnhalle in Schorndorf um 20 Uhr.
Ansprechpartnerin: Margot Daubenschmid, Tel. (07181) 2 47 53

Aquafitness – mehr Power im Wasser mit Ekaterina Hatzisavidou – findet derzeit nicht statt!
Wassergymnastik für jedes Alter –  nicht nur für „Wasserratten“.
Unser Aquafitnessangebot ist an alle Frauen gerichtet, die Spass an der Bewegung im Wasser  haben. Durch den Auftrieb und den Widerstand des Wassers trainieren wir auf gelenkschonende Art und Weise unser Herz-Kreislaufsystem und unsere Muskulatur.  Ebenfalls positive Auswirkungen hat das Aquafitnessprogramm auf unseren Kalorienverbrauch und eventuell vorhandene „Pölsterchen“. Dieses Angebot ist auch für Frauen geeignet (und Männer!), die schon länger keinen Sport mehr getrieben haben.
Ansprechpartnerin: Rose Rapp, Tel. (07181) 4 19 61.

Trampolin-Fit (3)
…und immer wieder mit anderen Hilfsmitteln und Geräten, die die Kursleiterin mitbringt und somit für viel Abwechslung sorgt.

Trampolin Juli 2016

Fit auf dem Minitrampolin mit Eva Fitz
Wer mal wieder so richtig in Schwung kommen will, ist zu unseren Trampolin Fit-Kursen herzlich eingeladen. Gezielte Schritt- und Schwingübungen auf dem Mini-Trampolin haben Einfluss auf Wohlbefinden und Ausdauer, auf Herz-Kreislauffunktion, Beckenboden und unsere Fettverbrennung. Zusätzlich trainieren wir unseren Gleichgewichtssinn, Koordination und unsere Körperhaltung sowie unseren kompletten Bewegungsapparat. Wer also mit uns „mitschwingen“ möchte, ist zu diesem hocheffizienten Ganzkörpertraining herzlich willkommen! Schnuppern nach telefonischer Absprache möglich.
Unsere Kurse finden dienstags und donnerstags im Schock-Areal in Schorndorf, Gmünder Straße, statt. Freie Plätze und Uhrzeiten bitte anfragen. Derzeit drei Kurseinheiten pro Jahr. Eignet sich auch für Männer!
Ansprechpartnerin: Helga Knauß-Auwärter, Tel. (07181) 7 35 59 oder die Kursleiterin Eva Fitz, Tel. 8 61 81. Infos auch auf ihrer Webseite www.federnd-fit.de

Linedance (10)Linedance mit Jochen Basmann
Ab Mai 2015 bieten wir diese „tänzerische Gymnastik“ an, man kann auch „Linientanz“ dazu sagen. Hier haben alle Tanzbegeisterten die Möglichkeit, ohne Partner Standardtänze oder Lateinamerikanische Tänze zu erlernen, auch Figuren und Formationen. Natürlich dürfen auch moderne und „poppige“ Tänze nicht fehlen! Bereits bei vielen anderen Ortsvereinen ist der Tanzlehrer Jochen Basmann aktiv.

Kurstermin immer montags, 20.15 Uhr im Nebengebäude der Versöhnungskirche. Infos bei Helga Knauß-Auwärter, Tel. (07181) 7 35 59.

Alle regelmäßigen Angebote finden in den Ferien nicht statt.

Sonstiges
Außerdem haben wir mehrmals im Jahr die verschiedensten Bewegungsangebote im Programm: jahreszeitliche Wanderungen und Themen-Touren in der Umgebung oder im Ländle, attraktive Bergtouren im Gebirge, Exkursionen in die Natur sowie eine zweitägige Fahrradtour im Sommer. Wir sind der Meinung, dass für jeden Anspruch etwas dabei ist.

Berchtesgaden_Tag2.jpg (40)  Bergw04  Radtour09

Haben Sie Lust bekommen, sich uns anzuschließen?  Dann wagen Sie den nächsten Schritt.
Unsere Vorsitzenden bzw. die genannten Ansprechpartnerinnen erteilen Ihnen gerne nähere Auskünfte zu allen Kursangeboten.