Kultur & Brauchtum

SchoWo 2016 ImSack

Festes Brauchtum in Schorndorf, bei welchem sich die LandFrauen engagieren und das wesentliche Bestandteile des Vereinslebens markiert:

• Seit 1987 Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Vereine
  • Seit 1988 – zuerst bei der Aufführung der Ev. Spielgruppe zum Barbara-Künkelin-Jahr – gemeinsamer Auftritt mit den „Schorndorfer Weibern“ bei der SchoWo
  • Seit 1996 Gestaltung des Schorndorfer Osterbrunnens
  • Seit Jahren Erstellung der Erntekrone für Stadtkirche und Versöhnungskirche2011 04 09_1267

Unser (ge)wichtigstes Unternehmen ist das Schmücken des Osterbrunnens auf dem wunderschönen und weit über die Stadt hinaus bekannten Oberen Marktplatz. Die Girlandenbögen mit rund 2600 bemalten Eiern umrahmt von bunter Frühjahrsbepflanzung – an diesem optischen Genuss erfreuen sich jedes Jahr in der Osterzeit Bewohner und zahlreiche Besucher der Stadt.

2011 04 09_1269

Seit dem Jahr 2005 erhält das Ereignis durch eine Eröffnungsfeier zusammen mit dem Marketingverein Schorndorf Centro und dem Oberbürgermeister der Stadt – teilweise in Verbindung mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr, dem „Frühlingserwachen“ – einen passenden Rahmen. Die Initiative dazu kam von den LandFrauen, welche bei diesem Anlass auch für die Bewirtung als bekannte und bewährte Gastgeberinnen zeichnen.

Weihn_Markt2011 (11)Wer sich für die Adventszeit zum Naschen mit besonderer, bodenständiger Qualität eindecken will, wird am Weihnachtsmarktstand des eintägigen Marktes aller Vereine bei den weiß-beschürzten Vertreterinnen der LandFrauen fündig. Sowohl traditionsreiches Gebäck wie u.a. die wunderbaren Springerle, Apfelbrot als auch Flachswickel und ein gutes Holzofenbrot gehören zum Sortiment. Nicht zuletzt das Preis/Leistungsverhältnis ist ausschlaggebend dafür, dass die Verkaufsvorräte innerhalb kurzer Zeit dahinschmelzen und man …………eigentlich jedes Jahr wieder nicht genug gebacken hat!

Schowo2009 (7)Ein Termin im Kalender gehört der Eröffnung
des 5-tägigen Stadtfestes Schowo2009 (2)SchoWo (Schorndorfer Woche, in 2012 zum 44. Mal) Mitte Juli. Zusammen mit den „Schorndorfer Weibern“ flankiert ein Teil der LandFrauen in selbstgenähten, historischen „Weiberkleidern“ die Bürgermeister-Riege und die Stadtgarde bei diesem Spektakel.

Bei uns ist was los – wir fühlen uns der Tradition und unserer Heimat mit Freude verbunden.