Die Vorstandschaft auf Klausur

Welche Erfolgsfaktoren für eine gelingende Vorstandsarbeit wichtig sind, das erfuhr das 10-köpfige Vorstandsteam um Rose Rapp und Helga Knauß-Auwärter bei ihrer zweitägigen Vorstandsklausur im JUFA-Gästehaus in Nördlingen. Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann vom LandFrauenverband Württemberg-Baden vermittelte dabei nicht nur grundlegende Kenntnisse über den Verband, sondern machte auch deutlich, dass die anerkannte Erwachsenenbildungsarbeit der LandFrauen den Mitgliedern einen wichtigen Mehrwert gegenüber ähnlichen Einrichtungen bietet: nämlich die Gemeinschaftspflege. Dies nach außen kundzutun, konstruktive Denkansätze und eine offene Kommunikation innerhalb der vorgegebenen Regularien sind dabei genau so zu beachten wie das menschliche Klima und die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands. Dass dabei schon viele Abläufe beispielhaft praktiziert werden, wie z.B. monatlich stattfindende Vorstandssitzungen mit festgelegten Tagesordnungspunkten oder andere Organisationsstrukturen z.B. in der Mitgliederpflege, konnte die langjährig erfahrene Referentin immer wieder anerkennend feststellen. In einzelnen Arbeitsrunden galt es, zielführende Lösungen zu erarbeiten, wie eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit aussehen kann, um langfristig den Mitgliederbestand zu sichern und vor allem auch die jüngere Generation für die LandFrauenarbeit zu gewinnen. „Lösungsorientierung statt Problemfixierung“ hieß dabei das Zauberwort.