Erinnerungen an ein Bürgermeister-Leben

Unter diesem Titel war ein Abend mit Alt-OB Winfried Kübler überschrieben, der weit mehr war als nur ein Rückblick in ein abwechslungsreiches, 41jähriges Berufsleben als Bürgermeister. Humorvoll-amüsant, mit Fotos und Zeitdokumenten eindrucksvoll veranschaulicht, ließ der derzeit dienstälteste Bürgermeister Baden-Württembergs seine vielfältigen Erlebnisse und Stationen Revue passieren. Dazu gehörten Kindheit und Lehrjahre im Strümpfelbacher Rathaus, der Beginn der Bürgermeister-Karriere als 25jähriger in Schornbach, die Zeiten in Remshalden und der Höhepunkt als Oberbürgermeister Schorndorfs. Erinnerungen an die „versenkte Stadthalle“ wurden dabei ebenso wach wie Erfahrungen mit den Schorndorfer Hexen, Gemeinderatsbeschlüssen oder Partnerschaftsbegegnungen. Dass sich mit Humor, Dichtung und Lebensweisheit auch Tiefschläge ertragen lassen, wurde ebenso deutlich wie die Notwendigkeit eines rechtzeitig zugelegten Hobbies für ein erfülltes Leben im Ruhestand. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend voller Anekdoten und kommunalpolitischer Erinnerungen, der mit den legendären, aber bewährten halben „Kübler-Brezeln“, Getränken und Gesprächen in lockerer Runde seinen Abschluss fand.