Fairtrade-Stadt Schorndorf – wir machen mit!

Seit Herbst 2013 gehört auch Schorndorf zu den ausgezeichneten Fairtrade-Städten. Einstimmig hat der Gemeinderat den Beitritt beschlossen und somit deutlich gemacht, dass in Schorndorf der Faire Handel und Faire Beschaffung unterstützt werden. Neben Geschäften und verschiedenen anderen Einrichtungen wollen auch die LandFrauen bei ihren Bewirtungsaktionen mit fair gehandelten Produkten in Erscheinung treten, wie z.B. Kaffee oder Zucker. Produkte aus kontrolliertem Handel von Kleinbauern und Landarbeitern in Afrika, Lateinamerika und Asien, die gerechter bezahlt und ökologisch überwacht werden. Genauso benötigen auch saisonale Erzeugnisse der Region und die heimische Landwirtschaft unsere breite Unterstützung und ein Umdenken im Einkaufsverhalten. Regionale und gesund erzeugte Lebensmittel sind uns genauso wie fair gehandelte Waren „mehr Wert“!  Deshalb beim Einkauf auf die Herkunft, Labels und Kennzeichnungen achten. Weitere Infos gibt es bei Helmut Hess, Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Schorndorf.