Gutes für Körper, Geist und Seele: Unser Frauenfrühstück

Mit einem herrlichen Frühstücksbuffet, das bei Andrea Bader bestellt wurde und manche Teilnehmerin an die Verköstigung im Hotel Edelweiß erinnern ließ, begann der Vormittag, zu dem sich 36 Frauen in der Versöhnungskirche eingefunden hatten. Gut gestärkt und  eingestimmt mit Gesang und musikalischer Begleitung am Keyboard durch Silvia Moser, berichtete Elvira Pfleiderer über die Hospizarbeit im allgemeinen und im besonderen anhand von Bildern über das Hospiz Stuttgart für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Innerlich berührt spürten die Zuhörerinnen sofort, welch wichtige gesellschaftliche Arbeit seit 26 Jahren durch das Hospiz in Stuttgart mit über 300 Ehrenamtlichen geleistet wird. Mitmenschlichkeit und individuelle Begleitung schwerstkranker, oft dem Tod geweihten Menschen und ihrer Angehörigen in Verbindung mit der Sensibilisierung für die Kostbarkeit eines jeden Lebens sind dabei der Grundgedanke, den die Referentin einfühlsam darstellte.

Geprägt durch die Mitbegründerin Elisabeth Kübler-Ross lebt das konfessionsfreie Hospiz, das auch eine wichtige Weiterbildungseinrichtung ist und in Baden-Württemberg das erste stationäre Kinder- und Jugendhospiz plant, in unserem reichen Bundesland überwiegend vom Ehrenamt und von Spenden. Dass hier die Unterstützung von öffentlicher Hand derart zu wünschen übrig lässt, nahmen die Anwesenden angesichts der menschlichen und gesellschaftlichen Notwendigkeit der Einrichtung mit Unverständnis zur Kenntnis. Gingen sie doch gestärkt – auch durch den Inhalt des Referats und das Wissen um die Grundsätze dieser lebensnotwendige Einrichtung – aus diesem Frauenfrühstück wieder in ihren Alltag.

Frauenfrühstück 2013
Foto vom Frauenfrühstück