Mit Genuss absolviert: Erfolgreicher Aktiv- und Ernährungsabend

Im Rahmen des Verbandsthemas „Maßhalten und genießen“ stand dieses Mitmachseminar mit der Schorndorfer Ernährungswissenschaftlerin Dr. Susanne Nowitzki-Grimm ganz im Zeichen von „Achtsamkeit und Geduld, Genuss und Wohlbefinden“. An die 50 Besucherinnen waren gekommen, um von der gefragten und erfahrenen Expertin neue Impulse zu bekommen zu aktuellen Diät-Trends, gesundheitsförderlicher Ernährung und wie man trotzdem mit Genuss persönliches Wohlbefinden erreichen kann.

„Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden“, das wusste schon Christian Morgenstern. Nach diesem Grundsatz galt es für die Teilnehmerinnen, ihr persönliches Ernährungsverhalten im Tageslauf zu erforschen, auch unter Einbeziehung von Bewegungs- und Entspannungsmomenten, die ebenfalls einen wichtigen Anteil bei einer bewussten und gesunden Lebensweise spielen. Mit der abschließenden Behandlung und Betrachtung der „Ernährungspyramide“ sowie einer weiteren, zukunftsgerichteten Aufgabenstellung wurde der Abend beschlossen, nicht ohne noch eine Schokoladenprobe vom Feinsten zu genießen – nachdem man sich in der Pause ausgefallene Brotaufstriche und -Beläge der Vorstandsdamen schmecken ließ.