Radelnd zum Rems-Ursprung und nach Bartholomä

Sie „musste“ auch dieses Jahr zweitägig sein, die obligatorische Radtour im Juni, obwohl sie eigentlich heuer nur an einem Tag stattfinden sollte. Aber die Stamm-Teilnehmerinnen legten ihr Veto ein… Entsprechend des Sommerprogramm-Themas „Remstal“ ging es mit kurzem Zwischenstopp am Hofladen Hermansfeld zum Rems-Ursprung, der ziemlich versteckt im Wald hinter Essingen unter einem Fels entdeckt wurde. Auf dem Weg ins Quartier, dem herrlich gelegenen Sport- und Bildungszentrum Bartholomä, das wir unserer Anneliese zu verdanken hatten, gab es einen weiteren Halt anlässlich des „Tag des offenen Hofes“ in Irmannsweiler. Hier konnten wir Leib und Seele stärken, denn es gab nicht nur leckeren Kuchen der örtlichen Landjugend, wunderhübschen Tischschmuck und eine lesenswerte Energiebilanz dieses Ortes (siehe Fotos), sondern auch noch einen Marktstand von dortigen LandFrauen, die zauberhafte Lavendel-Kreationen und superschöne Türkränze, Heu-Gänse und Holz-Herzen feilboten. Da konnten natürlich die Kunstsinnigen unter den Radlerinnen nicht widerstehen und sich nur schwer loseisen… derweil die anderen bereits ungeduldig unterm Lindenbaum warteten….
Nach einem intensiven und ausgesprochen lustigen Singabend ging es am nächsten Tag zunächst bei der „Scheunenwirtin“ vorbei, wo wir allerdings nur die herrliche Außenanlage mit dem einmalig geschmückten Leiterwagen besichtigen konnten. Bei bald eintreffendem und nicht enden wollendem Regen wurde über Weiler in den Bergen, Bargau und Bettringen nach Schwäbisch Gmünd geradelt. Da wir uns schon vorher „trocken legen“ konnten und dann auch der Himmel ein Einsehen mit uns hatte, fuhr der Tross sogleich weiter nach Lorch, wo natürlich die Eisdiele angesteuert werden musste. Schon am frühen Abend und bei Sonne war bald darauf wieder Schorndorf in Sicht, und alle waren sich einig, dass Rosemarie und Anneliese wieder eine tolle und interessante Radtour zusammengestellt hatten.