Saisonabschluss mit Backseminar und Klostermauern

Der obligatorische Jahresausflug, der das Frühjahrsprogramm immer beendet, führte 63 Teilnehmerinnen Richtung Oberschwaben, nach Heiligkreuztal. Dort besuchte man zuerst das einstige Zisterzienserinnen-Kloster romanischen Ursprungs mit Kreuzgang und Münster – heutzutage eine Tagungs- und Beherbungsstätte – sowie den neu angelegten Kräutergarten. Der Nachmittag war geprägt von einem lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Backseminar im Häussler-Backdorf, bei dem die Seniorchefin Adelinde Häussler nicht nur wertvolles Wissen rund um den vielfältig anwendbaren Hefeteig und das Brotbacken vermittelte. Sie erklärte auch die verschiedenen Mehlarten, seine Substanzen und Getreidesorten, bis hin zur gesunden Ernährung mit „vollem Korn“ sowie den Einsatz regional wachsender Lebensmittel.

Backseminar bei Häussler

Auf der Rückfahrt wurde bereits das druckfrische Sommerprogramm ausgegeben, das wieder neben verschiedenen Aktivangeboten auch praktische Wissensvermittlung zu verschiedenen Themen bietet – von der Verwertung von Holunderblüten oder „der Wald als grüne Lunge“ bis zu einem Facebook-Workshop. Details siehe „Aktuelles Programm“.